Forum

Moderatoren: Michael, TilmannMueller

Thema: [EDIT] - Erfahrungen mit dem Schlaflabor?

(Registrierung notwendig)

[EDIT] - Erfahrungen mit dem Schlaflabor?

irisn am 24.01.2018 um 23:10

War jemand von Euch schon mal zur Untersuchung im Schlaflabor?
Muss man lange warten, bis man einen Platz bekommt?
Wenn es in dem Schlaflabor vor Ort in naher Zeit keinen Platz gibt, kann man dann bei Schlaflaboren, die in anderen Städten sind, anfragen?
Und wie lange dauert so eine Untersuchung, ein paar Tage, ein paar Wochen?
 
(registrierte Mitglieder)

Re: Erfahrungen mit dem Schlaflabor?

cinderella am 28.01.2018 um 20:13

Hallo
Die Wartezeit kann bis zu 3 Monate dauern.
Dazu brauchst du eine Überweisung vom Neurologen,oder Hausarzt.
Im Schlaflabor musst du einen Fragebogen ausfüllen, welche Probleme du hast. Dann wird entschieden, ob die eine Nacht mit oder ohne Schlafmaske schlafen musst.
Abends wirst du verkabelt und vieles wird gemessen. Dazu gibts viele Infos im Netz.

Wenn die Aufzeichnung ausreichen, reicht eine Nacht, ansonsten sind es 2 Nächte.
Tagsüber kannst du dich frei bewegen, es kommt darauf an, ob du die Untersuchung in der Praxis, oder im Krankenhaus machst.
Morgens kommt der Arzt und bespricht mit dir das Ergebnis.

Alles gute
Gruß Cinderella
 
(registrierte Mitglieder)

Re: Erfahrungen mit dem Schlaflabor?

Sternenbande am 30.01.2018 um 00:57

Ich glaube ich musste damals wenige Monate auf einen Termin warten, also auf den Termin zur Besprechung mit der Ärztin. Dann noch mal ein paar Wochen auf einen Termin zur Untersuchung, danach wieder 1-2 Wochen auf einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse.
Natürlich kannst du bei jedem Schlaflabor dieser Welt um einen Termin bitten.
Ich musste 2 Nächste dort verbringen.

--
Boskop, Marianne, Carmen

 
(registrierte Mitglieder)

Re: Erfahrungen mit dem Schlaflabor?

cinderella am 30.01.2018 um 14:14

Hallo
Habe noch vergessen zu sagen, ich hatte erst ein Gerät aus der Praxis für zu Hause.
Auch wurde ein Lungenfunktionstest gemacht.
Da das Ergebnis des Gerätes nicht gut war, müsste ich trotzdem Monate warten.
Auch andere Praxen hatten die gleiche Wartezeit.

Gruß Cinderella
 
(registrierte Mitglieder)
(Registrierung notwendig)